In den Landkreisen Lörrach und Waldshut werden Fachkräfte mittel- und langfristig knapper und auch der Wettbewerb um Fachkräfte mit der Schweiz stellt eine besondere regionale Herausforderung im Dreiländereck dar.
Engpässe in einzelnen Berufsgruppen bzw. Branchen sind spürbar.
Im April 2013 wurde deshalb die regionale Fachkräfteallianz der Landkreise Lörrach und Waldshut gegründet.
Zahlreiche Akteure des Arbeitsmarktgeschehens der Region tauschen sich hier über ihre Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam Strategien zur Sicherung des Fachkräftebedarfs und zur Gestaltung von entsprechenden Maßnahmen.
Diese sind vielfältig gestreut, jedoch mit klarer regionaler Ausrichtung auf gegenwärtige Fragen und zukünftige Anforderungen der Arbeitswelt. Im Mittelpunkt der Allianz steht die Initiierung und Umsetzung von Projekten für die regionale Wirtschaft. Dafür gibt es sechs Handlungsfelder.
Darüber hinaus will die Fachkräfteallianz Südwest als Anlaufstelle für Betriebe und potenzielle Fachkräfte fungieren. Für diese Arbeit wurde eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Ansprechpartner für die Entwicklung, Zusammenführung und Evaluation aller Aktivitäten ist.
Im Jahr 2015 und Jahr 2016 wird die Fachkräfteallianz Südwest zusätzlich aus Mitteln des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg unterstützt.
Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einer konkreten Projektgruppe haben oder sich als Betrieb über Möglichkeiten der Gewinnung und der Qualifizierung von Fachkräften informieren möchten, sprechen Sie uns einfach an!
Der Fachkräfteallianz gehören derzeit 26 Institutionen an.
Die Schirmherrschaft tragen Landrätin Marion Dammann und Landrat Dr. Martin Kistler.